Willicher Bürger

Wir sind dabei!

Robert V.

Detlef P.

Katja H.

Familie K.

Daniela B.

Mitmachen und seinen Beitrag leisten ist so einfach. Jeder Quadratmeter Blumenwiese zählt! Deswegen beteiligen sich auch zahlreiche Willicher Bürger an der Aktion „Willich blüht“. Inspiration gefällig? Sehen Sie sich hier die tollen Ideen und Umsetzungen Willicher Bürger an!

Robert V.

Meine Motivation:

„Unsere Gärten können funktionierende und sich selbst erhaltene Ökosysteme sein, wenn wir die Natur in ihrer Vielfalt mit den Wildkräutern, Blumen, Insekten und das Bodenleben fördern. Ich möchte durch zukunftsfähiges Gärtnern ein kleines Stück gesunde und erholsame Naturlandschaft schaffen, in der außerdem noch ethisch-ökologische Nahrung für die Selbstversorgung wächst. Ein Biotop mit Mensch.“

Detlef P.

Meine Motivation:

„Ich hatte immer Freude an Wasser, Steinbeetpflanzen und ähnlichem. Letztes Jahr –  coronabedingt – hatte ich mir vorgenommen, meinen kleinen Teich an der Terasse neu zu gestalten. Mit künstlichen Felselementen, Bachläufen, Steinbeetgewächsen etc.

Das ist dabei herausgekommen: Ein komplette Felsenlandschaft mit Bienen und Insektenfreundlichem Gewächs, ein neuer kleiner Teich mit Fröschen, Kröten und Molchen und ca. 12 Meter langen Bachläufen!“

Daniela B.

Meine Motivation:

„Ich bin so froh, dass es das Projekt gibt und ich nun dank unseres Eigenheims, mehr mitwirken kann.

Weniger denken, mehr machen! Aktionismus hat mich schon immer begeistert als nur das darüber reden und 100 Gründe zu finden, warum man etwas macht oder das ja alles so furchtbar ist.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit unseren Bienen und Insekten einen größeren Lebensraum zu schaffen, jeden Tag! Es gibt nichts herrlicheres als die kleinen Tierchen durch die Lüfte fliegen zu sehen, wie sie emsig die Blüten bestäuben und auch damit unsere Natur im Gleichgewicht halten.

Ja ein Garten bedeutet auch Arbeit aber ist nicht genau das wieder wichtiger denn je in dieser digitalen Welt? Wieder Kontakt aufzunehmen zu Mutter Erde und mit unseren Händen etwas zu erschaffen. Ich laufe jeden Tag wie ein kleines Kind durch unseren Garten und schaue nach wie es allen geht, spreche mit jeder Pflanze und erfreue mich an jedem Zentimeter. Wunder Natur, endlich etwas, wo wir nicht bestimmen können was wann zu passieren hat.“

Katja H.

Meine Motivation:

„Ich bin freiberufliche Grafikerin und mein Büro habe ich im Home-Office. Wenn ich mal einen kreativen Hänger habe, setze ich mich gern auf unseren Loggia-Balkon. Dort summt es dann hin und wieder und ich kann Bienen und Hummeln beobachten, wie sie in den Pflanzen meiner wildwachsenden Balkonblumenkästen fliegen. Auch nisten Mauerbienen in den Bohrlöchern der Mauern. Früher hatte ich Angst vor Bienen, habe gar die Löcher zugestopft, doch mittlerweile weiß ich, dass sie mir eigentlich nichts tun und so habe ich mir vorgenommen, es wieder gutzumachen und unseren Balkon bienenfreundlich zu gestalten. Und so wächst auch Löwenzahn in unseren Blumenkübeln, weil es der Wind mal herbeigetragen hat. Die Aktion #Willichblüht fand ich sofort super, und ich möchte auch weitere davon begeistern. Ich habe gemeinsam mit meiner Tochter am Sätag 2020 teilgenommen und wir sind sehr auf die Ergebnisse gespannt.“

Familie K. aus Schiefbahn

Meine Motivation:

„Als wir von der Aktion „Willich blüht“ gehört haben fühlten wir uns sofort persönlich angesprochen! Auch als Privathaushalt sollte man seinen Beitrag leisten und – im Sinne des Natur- und Umweltschutzes – Insekten und anderen Tieren Nahrung und Unterschlupf zur Verfügung stellen. Davon abgesehen profitiert man selber – sieht es natürlich auch noch viel schöner aus als ein grauer Garten aus Stein und Kies!
Und „bienenfreundlich“ muss ja nicht mal etwas kosten: aus einem alten Feuer-Kantholz haben wir im Handumdrehen ein tolles Bienenhotel gezaubert, und das zum Nulltarif! Einfach von beiden Seiten mit dem Handbohrer Löcher/Gänge in das Holz bohren, mit den Kindern zusammen bunt anmalen – fertig ist das Insektenhotel! Schon nach wenigen Wochen übrigens (nahezu) restlos ausgebucht! Daneben noch eine wunderschön blühende Allium-Pflanze, und Bienen und Hausbesitzer sind glücklich!“

Machen Sie Jetzt mit!

Unterstützen Sie die Initiative „Willich blüht“ um:

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung, denn: Jeder Quadratmeter zählt!

Katja Hero

aus Willich
Mehr Infos

Familie K.

aus Schiefbahn
Mehr Infos